Entspannungs-, Knirsch-, Schnarchschienen

Innovative Therapien mit Zahnschienen

Unser modernes Leben "nagt" an uns und an unserem Wohlbefinden (z. B. Rückenbeschwerden). Daran können auch die Zähne schuld sein! Glücklicherweise bieten sich heute faszinierende und wirkungsvolle Therapiemöglichkeiten für diverse Probleme an.

Moderne Zahnschienen können bei folgenden Symptomen eingesetzt werden:

• Zähneknirschen/-pressen
• Kiefergelenksknacken/-schmerzen, auch in Kombination mit Schmerzen als Folge von Verspannungen im Bereich des Kopfes, der Schultern, des Nackens und des Rückens
• Tinnitus (Ohrgeräusche)
• Schnarchen
Schlafapnoe (Atemaussetzer während des Schlafs)

Ihr Einsatz setzt eine sehr sorgfältige und genaue Diagnostik voraus. In unserer Praxis bieten wir Ihnen folgende Behandlungsmöglichkeiten bei derartigen Symptomen an:

KNIRSCHER-/(ANTI-)ABRASIONSSCHIENE

Zahnschienen Dr MikschViele Menschen verarbeiten Stress oder die Belastungen des Alltags im Schlaf. Sie pressen, knirschen und reiben ihre Zähne aufeinander. Das kann zu deutlichem Abrieb und Substanzverlust sowie zu "kürzer werdenden Zähnen", aber auch zu schmerzhaften Verspannungen der Nackenmuskulatur führen.

Zum Einsatz kommen herausnehmbare, durchsichtige Kunststoffschienen, die – exakt angepasst – Ihre Zähne schützen. Sie werden von Ihnen auf die Zähne gesetzt und sorgen dafür, dass sich Ihre Kiefergelenksmuskulatur im Schlaf entspannen kann und Ihre Kiefergelenke entlastet werden.

RELAX(-ATIONS-)SCHIENE

Viele Menschen leiden unter Funktionsstörungen im Bereich des Kiefergelenks oder unter einem Fehlbiss (z. B. unpräzise, zu "hohe" Kronen und Brücken). Bereits kleine Störungen von 1/100 Millimeter im Gebiss können die Stellung der Kiefergelenke verändern. Das kann gravierende Folgen haben, die von Schmerzen im Kiefer-, Kopf-, Nacken- und Gesichtsbereich bis hin zu körperlichen Fehlhaltungen oder Tinnitus (Ohrgeräusche) reichen.

Eine wirkungsvolle Therapieform sind hier Zahnschienen, wie z. B. Aufbissschienen oder Balanceschienen. Konsequentes Tragen der Schiene führt zur Entspannung der Kaumuskulatur und optimaler Ausrichtung der Kiefergelenke. Bei Neuanfertigung von Zahnersatz ist, bei Vorhandensein oben angeführter Symptome, die Vorbehandlung mit Schiene ein absolutes Muss, um eine optimale Ausgangssituation und damit ein optimales Endergebnis zu schaffen. Für Ihr gutes Körpergefühl.

SCHNARCHSCHIENEN

Schnarchen webIn Deutschland gibt es ca. 30 Millionen Menschen, die schnarchen. Schnarchen kann wirklich den letzten Nerv rauben! Vor allem der Partner leidet unter Schlaf- und Einschlafstörungen und in der Folge oft unter Tagesmüdigkeit. Störende Schnarchgeräusche entstehen, wenn im Schlaf die Weichteile im Rachen erschlaffen und durch die vorbeiströmende Atemluft vibrieren. Das kann – wenn es zu einem kompletten Verschluss des Rachens kommt – zu Atemaussetzern (Schlafapnoe) führen. Treten Symptome einer Schlafapnoe auf, kann dies gravierende Folgen für Ihre Gesundheit haben. Auch die Fahrtüchtigkeit kann, z. B. durch Sekundenschlaf am Steuer, eingeschränkt sein.

Bei Verdacht auf eine Schlafapnoe wird anfangs eine Diagnostik durch einen HNO-Spezialisten oder Lungenfacharzt durchgeführt. Es erfolgt eine Polysomnographie, d. h. eine Aufzeichnung Ihres nächtlichen Schlafverhaltens – ganz bequem zu Hause. Nach Auswertung der Ergebnisse zeigt sich, ob Sie nur ein "einfacher" Schnarcher sind oder unter Atemaussetzern leiden. In besonders schweren Fällen kommt eine Überdrucktherapie mit einer Nasen- oder Mundmaske zum Einsatz, die in den Atemwegen einen Überdruck erzeugt und den Luftstrom normalisiert.

(Einfache) Schnarcher und leichte bis mittelschwere Formen der Schlafapnoe können sehr gut mit Spezialschienen in unserer Praxis therapiert werden. Sie werden im Mund individuell angepasst und vor dem Zubettgehen vom Patienten eingesetzt. Damit wird verhindert, dass der Unterkiefer zurückfällt und der Rachen sich verschließt, mit dem Ziel, dass die Atemwege beim Schlafen frei bleiben. Der Körper wird wieder ausreichend mit Sauerstoff versorgt und der Schlaf erholsamer.

WIR BERATEN SIE GERNE FÜR IHREN GESUNDEN SCHLAF.

>>Lesen Sie weitere Informationen durch Anklicken der markierten Textstellen.